Zitat

16.09.20

Benefiz Operngala

Zugunsten des Bürgerparks findet am Sonntag, den 20. September 2020 um 11:30 Uhr eine Benefiz-Operngala an der Melchersbrücke statt. „La Traviata” trifft „Carmen” ist der Titel der Operngala: Wenn die Heldinnen aus „La Traviata” und „Carmen” sich unterhalten könnten - was würden sie sich erzählen?

Leidenschaftliche Gefühle, wunderschöne Melodien und atemberaubende Koloraturen: bekannte Opernarien aus Werken wie „La Traviata”, „Carmen” sowie anderen großen Opern werden auf Initiative der Bremer Konzert-Reihe "Musikalischer Gartensalon" zu Gehör gebracht. Die Open-Air Operngala mit Harfenbegleitung wird mit Charme, Poesie und Humor liebevoll moderiert. Die Künstlerinnen der Reihe verzichten dabei zugunsten des Bürgerparks auf ihre Gage. Somit kommt der Erlös aus den Tickets in voller Höhe dem Bürgerpark zugute.


„Unser Bürgerpark durchlebt durch die Corona-Krise eine finanziell schwierige Zeit, in der wir Musiker ihn unterstützen wollen und deshalb die Initiative ergreifen", sagt Julia Bachmann, künstlerische Leiterin der Reihe 'Musikalischer Gartensalon'. „Gerade in der Zeit der Corona-Krise ist der Bürgerpark ein Ort der Erholung, in dem man sich draußen gut mit Abstand begegnen kann und mit Freunden auch mal einen Spaziergang machen kann", meint die international tätige Sopranistin.


Dass es dem Park nicht gut geht, da die Tombola nur sehr eingeschränkt stattfand, die Gastronomien zeitweise geschlossen waren und das Fahrgastschiff „MARIE" gar nicht fuhr, hat die gebürtige Bremerin zum Handeln animiert. „Wir durften bei den 'Musikalischen Gartensalons' so viel Freundlichkeit und Dankbarkeit durch die Bremer Bürger erfahren, denen wir mit unseren Konzerten eine große Freude machen konnten – nun möchten auch wir uns mit diesem Benefiz-Konzert bedanken", so Julia Bachmann.


Julia Bachmann wird bei der Operngala in Begleitung der Harfenistin Natalia Girunyan zu hören sein. Die Sopranistin hatte bereits zahlreiche Engagements an diversen Opernbühnen im In- und Ausland und gewann viele renommierte Auszeichnungen, Stipendien und Preise. Auch Natalia Girunyan blickt bereits auf eine beachtliche musikalische Karriere zurück. Die Organisation wird vom Bürgerpark und der Wulfken-Stiftung unterstützt. Der ehemalige Bürgermeister Bremens, Carsten Sieling, sowie Jörg Wulfken werden die Gäste persönlich begrüßen.


Die Gäste nehmen für die Dauer des Konzerts (ca. 75 min, ohne Pause) in dieser besonderen Atmosphäre auf Stühlen auf der Melcherswiese an der Melchersbrücke Platz (Melcherswiese 1, Bürgerpark, 28209 Bremen).


Was ist der Musikalische Gartensalon?
Das Konzept der Reihe „Musikalischer Gartensalon", die in diesem Sommer erstmals in Bremens Gärten stattfindet, knüpft an die traditionsreiche Salonkultur des 19. Jahrhunderts an. Bereits damals fanden Musikdarbietungen unter freiem Himmel in sogenannten „Musikalischen Gartensalons" statt. In einem schönen Garten mit etwas Platz lauschen musikbegeisterte Menschen in überschaubarer Anzahl den Klängen hochkarätiger Musiker – im Sommer 2020 natürlich mit ausreichend Abstand. Dies macht die besondere Atmosphäre des Musikalischen Gartensalons aus.


So werden umfriedete Gärten von Bremer Museen und Kultureinrichtungen sowie private Gärten und Parks in diesem Sommer Schauplätze für besonderen Musikgenuss. Magische Momente entstehen durch den Dialog der Musik mit dem Ort, an dem sie erklingt.


Aus aktuellem Anlass können Tickets für dies exklusive Benefiz-Musikerlebnis mit einer begrenzten Anzahl ZuhörerInnen nur online unter www.musikalischer-gartensalon.de/shop/ erworben werden. (Preis: € 25,-). Sollte das Wetter der Kunst nicht hold sein, wird die Benefiz-Gala verschoben.


Unter www.musikalischer-gartensalon.de finden Sie weitere Informationen.

Bürgerparkverein | Schweizerhaus Bürgerpark | 28209 Bremen | Telefon 0421 / 34 20 70 | info@buergerpark-bremen.de | Impressum | Datenschutz | Parkordnung