Zitat

20.06.16

150 Jahre Bürgerpark Openair

Für das Festwochenende „150 Jahre Bürgerpark“ hatte der Bürgerparkverein  ein prall gefülltes, feines Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt und dabei den Wettergott auf seiner Seite: 
Bis auf einige wenige Regentropfen am Samstagabend konnten alle Veranstaltungen trocken und bei durchweg angenehmen Temperaturen stattfinden.

 

Publikum beim Openair Konzert

Publikum beim Kindernachmittag


Hätte es an diesem Wochenende nicht zahlreiche Konkurrenzveranstaltungen wie La Strada gegeben, wären sicher noch mehr Sitze vor der Bühne im Park besetzt und auch die Zahl der Zaungäste auf der Wiese, im Gastronomiebereich und im kleinen Zelt größer gewesen. So oder so - die Stimmung war an allen drei Tagen großartig.


Den Anfang auf der großen Bühne machte am Freitagabend das Bremer Kaffeehaus-Orchester, das mit Melodien zwischen Verdi, Swing und Beatles in bewährter Klasse für beschwingte Laune sorgte und die doch recht kühlen Temperaturen an diesem Abend vergessen ließ.


Kaffeehaus-Orchester beim Openair im Bremer Bürgerpark

Das Bremer Kaffeehaus-Orchester spielte am Freitag den Auftakt


Leider hatte die Kinderkantorei  aus Krankheitsgründen kurzfristig absagen müssen. Zum Glück sprang das Theater INTERAKTIWo mit ihrer launigen Kurzversion der Bremer Stadtmusikanten ein. Mit ihrem Programm „Konzert am Herd“ brachten die Kinderoscar-Träger von 2013 Zaches und Zinnober Klein und Groß mit witzigen und stimmigen Mitmachliedern buchstäblich zum Kochen.


Theater INTERAKTIWo sprang für die Kinderkantorei ein.

Das Theater INTERAKTIWo sprang für die Kinderkantorei ein

 

Zaches & Zinnober brachten die Festwiese „zum kochen“

Zaches & Zinnober brachten die Festwiese „zum kochen“


Als dritter Programmpunkt konnte das Bremer Figurentheater „Mensch Puppe“ gewonnen werden, die ihr Stück „die Prinzessin auf der Erbse“ mitgebracht hatten. Im Laufe des Nachmittags hatten sich immer mehr Familien mit ihren Kindern eingefunden und verfolgten aufmerksam Claudia Spörris ebenso liebevolles wie mitreißendes Spiel. Die Aktionen der  phantasievollen Figuren wurden von Ralf Winkelmann an der Gitarre stimmungsvoll begleitet und unterstützt.

 

Das Bremer Figurentheater „Mensch Puppe“

Viel Spaß für Groß und Klein bei dem Bremer Figurentheater „Mensch Puppe“

 

Aktivitäten des Spieltreffs, eine Hüpfburg, Kinderschminken sowie der geradezu umlagerte Luftballon-Modellierer rundeten diesen Kindernachmittag ab.

 

Sokrates, der alte Greis,
Sagte oft in tiefen Sorgen:
„Ach, wie viel ist doch verborgen,
Was man immer noch nicht weiß“.
Dass selbst Wilhelm-Busch-Liebhaber noch lange nicht alles wissen über diesen vielseitigen Künstler, der auch beeindruckende Ölgemälde schuf, das zeigten Pago Balke und Nicolai Thein mit ihrem mitreißenden Programm „Gnadenlose Heiterkeit“ in Wort, Musik und Bild. Balduin Bählamm, Tobias Knopp, Maler Klecksel, der Nöckergreis und Fips der Affe – sie alle wurden von Pago Balke an diesem Abend zum Leben erweckt und mit Musik von Klassik, Romantik bis hin zu Filmmusik von Nicolai Thein am Klavier stimmig untermalt.
Die für dieses Programm installierte LED-Wand wurde während der Musikprogramme das ganze Wochenende über für eine Bildstrecke mit stimmungsvollen und ganz besonderen Aufnahmen aus dem Bürgerpark von Klaus Effenberger, Ulrike Graf und Maya Hoppe-Großmann genutzt.

 

Wilhelm-Busch hautnah, Pago Balke bat das Publikum auf die Bühne.

Wilhelm-Busch hautnah, Pago Balke bat das Publikum zu sich auf die Bühne



Am Sonntag stand mit dem Jazz-Frühschoppen ein weiteres Highlight auf dem Programm. Uli Beckerhoff, einer der namhaftesten europäischen Jazztrompeter sowie Mustafa Boztuey, Joao Lui Nogueira und André Cayres begeisterten das Publikum mit einer Melange aus europäischer Musik, Jazz, türkischen und orientalischen Rhythmen sowie brasilianischen Einflüssen.

 

Jazz Frühschoppen auf der Festbühne.

Jazz Frühschoppen auf der Festbühne.


Hatte sich der Platz vor der Bühne am Vormittag erst kurz vor dem Konzert gefüllt, so kamen am Abend zum Abschlusskonzert mit den Bremer Philharmonikern die ersten Besucher bereits mehr als eine Stunde vor Beginn. Sie konnten sich somit ausgiebig an den Stelzenläufern von der Gruppe um Janine Jaeggi erfreuen. Schmetterling, Fleur und Kosmischer Vogel waren die Hingucker auf der Festwiese und eine schöne Einstimmung auf das folgende Abschlusskonzert.

 

Joachim Linnemann und Dr. Carsten Sieling begrüßen die Konzertgäste.

Joachim Linnemann und Dr. Carsten Sieling begrüßen die Konzertgäste


Nach kurzen Grußworten vom Präsidenten des Bürgerparkvereins, Joachim Linnemann, und Bürgermeister Dr. Carsten Sieling starteten die Bremer Philharmoniker unter der Leitung von Rasmus Baumann mit der Ouvertüre zu „Donna Diana“ von Emil Nikolaus von Reznicek schwungvoll in den Abend. Es folgten schwelgerische Klänge von Puccini, Mascagni und auch Unbekanntes wie die Ouvertüre zu „Masquerade“  von Carl Nielsen. Als Gesangssolisten vom Bremer Theater begeisterten Patricia Andress und Ji Woon Kim mit Arien und Liedern von Bizet,  Gounod, Verdi  und anderen. Der begeisterte Applaus galt an diesem Abend neben den Philharmonikern und Gesangssolisten sicher auch dem Bürgerparkverein und seinen Mitarbeitern, die dieses Wochenende möglich gemacht hatten.

 

Die Bremer Philharmoniker mit Gesangssolisten vom Bremer Theater

Die Bremer Philharmoniker mit Gesangssolisten vom Bremer Theater

 

Eine Bilderstrecke zum Festwochenende finden Sie hier ->

Bürgerparkverein | Schweizerhaus Bürgerpark | 28209 Bremen | Telefon 0421 / 34 20 70 | info@buergerpark-bremen.de | Impressum | Datenschutz | Parkordnung